Workshops: VR im Selbstversuch – Testszenarien samt Hardware, Software & Use Cases in der beruflichen Bildung

Virtual Reality (VR) werden zahlreiche Potentiale für das Lehren und Lernen zugeschrieben und zum Teil bereits empirisch aufgezeigt. So kann die Nutzung der VR-Technologie dazu beitragen, den Praxisbezug in der beruflichen Ausbildung zu st?rken und die Lehr-Lernprozesse so zu unterstützen, indem reale berufliche Handlungssituationen virtuell aufbereitet und mit berufsschulischen Unterricht verknüpft werden.

Für die Verwendung von VR in Lehr-Lernarrangements ist es allerdings notwendig, dass angehende Lehrkr?fte bereits in der universit?ren Phase zu einem zielgerichteten und vor allem reflektierten Umgang und Einsatz dieser Technologie bef?higt werden. Hier bedarf es also geeigneter Lehre, die den Erwerb entsprechender Kompetenzen f?rdert, den Studierenden bereits erste Erfahrungen mit immersiven Lernwelten bietet und sie so in der Entwicklung ihrer digitalen Handlungsf?higkeit unterstützt. Dieser Zielsetzung wurde im wirtschaftsp?dagogischen Modul ?Schulpraktische Studien II“ nachgegangen. Im Rahmen eines Workshops konnten Studierende mehr über Hard- und Software erfahren, Use-Cases in der beruflichen Bildung diskutieren und einige VR-Anwendungen im Selbstversuch testen.