Virtueller literarischer Spaziergang durch Bamberg
Die Geschichte ?Audwin und die Hatz nach dem Schatz“ handelt von Audwin, einem sogenannten urfr?nkischen Zwünsch, dem ein für ihn sehr bedeutsamer Gegenstand entwendet wird. Er macht sich auf einen abenteuerlichen Weg, um diesen zurückzugewinnen, auf dem er unterschiedliche Herausforderungen bew?ltigt und verschiedenen Personen begegnet. Sein Weg führt ihn an sechs Stationen in der historischen Innenstadt Bambergs, die fu?l?ufig erreichbar sind und somit in anschaulicher Weise nachverfolgt werden k?nnen.
Die Teilnahme an dem virtuellen literarischen Spaziergang zu dieser Geschichte erm?glicht eine App, die in zwei Varianten verfügbar ist: Kinder ab acht Jahren k?nnen die App entweder bequem von jedem beliebigen Ort an einem Computer oder direkt in Bamberg an den Schaupl?tzen des Geschehens mithilfe eines Smartphones nutzen. In der App werden die Szenen der Geschichte wie auch Erkl?rungen zu darin vorkommenden W?rtern als H?rtexte bereitgestellt sowie verschiedene Ansichten zu den jeweiligen Handlungsorten – je nach genutzter Variante als Lagepl?ne oder Illustrationen – pr?sentiert. Zwischen den Szenen werden den Kindern verschiedene kognitiv aktivierende Fragen zu der Geschichte gestellt. Zudem enth?lt die App zu Beginn und zum Abschluss einige Fragen zu den Lesegewohnheiten und dem Erleben der Geschichte der Kinder.
Die App entstand unter der Leitung von Dr. Nora Heyne im Rahmen des Projektes ?LitSpatz“ am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. Maximilian Pfost) an der Universit?t Bamberg. ?Ziel des Projektes ist es einerseits, ein Angebot bereitzustellen, das zu der F?rderung von F?higkeiten im Zuh?ren, Verstehen und Reflektieren von Texten, Einnehmen von Perspektiven literarischer Figuren sowie der Lesemotivation von Grundschulkindern, als wesentliche Grundlagen des Erwerbs von Lesekompetenz, beitragen kann. Dazu bietet die App Kindern die M?glichkeit, eine begehbare Geschichte anzuh?ren und sich mit dieser – kritisch und in Bezug auf die eigene Lebens(um)welt sowie die Perspektiven der darin vorkommenden Charaktere – auseinanderzusetzen.“, erl?utert Nora Heyne. Andererseits wollen sie und das Forschungsteam die App nutzen, um Erkenntnisse zur F?rderung von Lesekompetenz und den damit verknüpften F?higkeiten zu gewinnen. Dazu werden die Antworten der teilnehmenden Kinder auf die Fragestellungen und ihre Log-Daten bei der Nutzung der App, gem?? den Datenschutzbestimmungen, in anonymisierter Form erfasst und ausgewertet. Zugang zu der App erhalten die Kinder durch einen Zugangscode, den erziehungsberechtigte Personen in einer Online-Registrierung anfordern k?nnen.
Weitere Informationen zur App sowie den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen unter: www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz
Ein ausführliches Interview mit der Bildungsforscherin Nora Heyne zum Thema ?Warum ist Lesen wichtig?“ und zu ?LitSpatz“ ist zu finden unter: blog.uni-bamberg.de/forschung/2023/warum-ist-lesen-wichtig
Bild(1.6 MB): So sieht der literarische Spaziergang in der Desktop-Version aus.
Quelle: Screenshot: Nora Heyne; Illustration: Marina Abramova
Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
球探足球比分 für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Nora Heyne
Lehrstuhl für empirische Bildungsforschung
nora.heyne(at)uni-bamberg.de
Hinweis: Derzeit ist die Ansprechpartnerin ausschlie?lich per Mail erreichbar. Sie beh?lt ihren E-Mail-Account regelm??ig im Blick und ruft gerne zeitnah zurück.
Medienkontakt:
Hannah Fischer
球探足球比分stelle/球探足球比分referentin
Tel.: 0951/863-1445
redaktion.presse@uni-bamberg.de