Schocks und Unzufriedenheit: Die Hauptgründe für das Beenden der Nutzung einer Plattform

Beschreibung

Eine Vielzahl an Unternehmen generiert ihre Einkünfte abh?ngig von der Nutzerzahl über Abonnements (z.B. Spotify, Netflix) oder Werbung (z.B. Facebook, Twitter).

Der Verlust von Nutzenden oder Abonnenten wirkt sich demnach negativ auf die Wirtschaftlichkeit dieser Unternehmen aus; sei es direkt, via weniger Einnahmen über Abonnements, oder indirekt, via weniger Werbeeinnahmen. Um die Wettbewerbsf?higkeit der auf diese Einnahmen angewiesenen Unternehmen nachhaltig zu sichern, ist es essenziell zu verhindern, dass Personen ihre Nutzung einstellen.

Bestehende Forschung erkl?rt das Einstellen der Nutzung von digitalen Technologien als das Ergebnis der Wahrnehmungen von Nutzenden. Insbesondere die wahrgenommene Unzufriedenheit wird hierbei als Erkl?rung dieses Verhaltens herangezogen.

Dieses von der DFG gef?rderte Projekt erweitert bisherige Erkl?rungsans?tze, indem es verdeutlicht, dass einschneidende, disruptive Ereignisse, umgangssprachlich als Schocks bezeichnet, dazu führen k?nnen, dass Nutzende unabh?ngig von ihrer Zufriedenheit die Nutzung einer digitalen Technologie einstellen. Beispielsweise kann die Geburt eines Kindes dazu führen, dass Nutzende weniger Zeit für Netflix haben und ihr Abonnement kündigen, obwohl sie mit dem Dienst generell zufrieden sind.

Das Ziel dieses Projektes ist es, ein theoretisches Verst?ndnis zu entwickeln, weshalb Personen die Nutzung von digitalen Technologien beenden. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf der Relevanz von Schocks (z.B. Geburt eines Kindes, Jobwechsel, Ver?ffentlichung privater Daten im Internet), und wie diese dazu führen, dass Personen ihre üblichen Routinen unterbrechen und die Nutzung einer digitalen Technologie einstellen.

Ergebnisse

Unsere bisherigen Forschungsergebnisse belegen, dass es verschiedene Arten von Schocks gibt. Diese k?nnen direkt mit der Nutzung digitaler Technologien in Bezug stehen (z.B. Datenskandal mit Ver?ffentlichung privater Daten, 球探足球比分 mit verbreiteten Falschinformationen) oder im Umfeld der Nutzenden auftreten (z.B. Umzug in eine neue Stadt, Trennung). Diese Arten konnten wir in einer Taxonomie zusammenfassen und so Schocks charakterisieren.

Die Taxonomie zeigt M?glichkeiten für zukünftige Forschung zu Schocks auf: Unterscheiden sich positiv (z.B. Geburt eines Kindes) und negativ wahrgenommene Schocks (z.B. Trennung) in ihrem Einfluss auf Nutzerverhalten? L?sst die Wirkung von Schocks nach einer gewissen Zeit nach? Welcher Personentyp ist für Schocks mehr oder weniger anf?llig? Wann nehmen Nutzende ein bestimmtes Ereignis als Schock war?

Ausgew?hlte Ver?ffentlichungen

  • Meier, M., Maier, C., Thatcher, J.B., and Weitzel, T. (2022)
    Shocks and IS User Behavior: A Taxonomy and Future Research Directions
    Internet Research (33:3), p. 853-889, https://doi.org/10.1108/INTR-10-2021-0764