Dr. phil. Florian Lützelberger
Akademischer Rat a. Z.
- Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften
- Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Lehrveranstaltungen
- Vortr?ge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation
- Anrechnung von Studienleistungen
Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften
11/24
Auszeichnung mit dem Preis für gute Lehre der Fakult?t für 球探足球比分 Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg
seit 10/24
Prüfer im Rahmen der Ersten Staatsprüfung:
- schriftliche Prüfungen Literaturwissenschaft Franz?sisch (Realschule und Gymnasium; Bewertung, Themeneinreichung, Stichentscheid)
- schriftliche Prüfungen Literaturwissenschaft Spanisch (Gymnasium; Bewertung, Themeneinreichung, Stichentscheid)
- schriftliche Hausarbeit ("Zulassungsarbeit") in den F?chern Spanisch und Franz?sisch
seit 10/2024
Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studieng?nge)
seit 10/2020
- Sprecher der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakult?t 球探足球比分 Kulturwissenschaften
- Vertreter des Mittelbaus der Fakult?t 球探足球比分 Kulturwissenschaften in Fakult?tsrat und Mittelbaukonvent
seit 10/2017
Positionen/Vertretungspositionen in der akademischen Selbstverwaltung des Mittelbaus und Mittelbauvertretung in universit?ren Gremien:
- Runder Tisch Diversity (seit 12/2024)
- AG und sp?ter Qualit?tszirkel "Mehrfachstudiengang" (und Studium Generale) der Fakult?t 球探足球比分 Kulturwissenschaften (seit 06/2023)
- Mittelbaukonvent (seit 10/2020)
- verschiedene Berufungs- und Evaluationskommissionen
- St?ndige Kommission für Lehre und Studierende (bis 10/2020)
- Studienzuschusskommission (bis 10/2020)
6/2017-10/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studieng?nge)
2016-2017
Freier Mitarbeiter/Coautor der Redaktion Spanisch des C. C. Buchner Verlags, Bamberg
2015-2017
Koordinator der Erstsemestereinführungstage der Fakult?ten 球探足球比分 Kulturwissenschaften und 球探足球比分
2014-2017
Hilfskraft an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Rodrigues-Moura)
2014-2017
Studentischer Ansprechpartner des Instituts für Romanistik
2013-2017
Leitung der Tutorien für Romanistik bei den Erstsemestereinführungstagen der Fakult?ten 球探足球比分 Kulturwissenschaften und 球探足球比分
2013-2017
verschiedene Funktionen in der fakult?ts- und uniweiten Studierendenvertretung:
- Vertreter der Studierenden der Fakult?t für 球探足球比分 Kulturwissenschaften im Fakult?tsrat
- Sprecher der Fachschaft GuK
- Sprecher der studentischen Institutsansprechpartner der Fakult?t (GuK)
- Mitglied der Kommission zur Vergabe des Preises für gute Lehre (GuK)
- Mitglied der Kommission für Lehre und Studierende
- Mitglied des Ausschusses für Qualit?t in Studium und Lehre
- ...
2012-2017
Leitung der Tutorien in der Romanischen Linguistik am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Haase) und an der Professur für Romanische Sprachwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Radatz)
Akademische Ausbildung
seit 8/2024
Vorbereitung eines Habilitationsprojekts in Romanischer wie Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft
7/2024
Promotion in Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft (summa cum laude; 0,0)
2019
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universit?ten - Grund- und Aufbaustufe
WS 2018/2019-SoSe 24
Promotionsstudium in Romanischer Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Dina De Rentiis im Rahmen der Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies
2015-2017
Stipendiat des Deutschlandstipendienprogrammes
2014-2015
Studium an der Universidad de Granada in Andalusien, Spanien (Grado en lenguas modernas y sus literaturas bzw. Komparatistik
2013-2014
Fremdsprachenassistent (Allemand LV2 & LV3, Histoire de l'art; Lycée und Collège) des P?dagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz im Pays de la Loire, Frankreich
2011-Anfang 2018
Studium (BA, LA, MA) der Hispanistik, Frankoromanistik, Germanistik, Europ?ischen Ethnologie, Geschichtswissenschaft, Komparatistik und der Erziehungswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg sowie der Universidad de Granada
Mitgliedschaften
seit 2024:
Popular Culture Association
seit 2024:
Deutscher Hispanistikverband
seit 2024:
Deutscher Frankoromanistikverband/Association allemande des francoromanistes
seit 2023:
Northeast Modern Language Association (NeMLA)
seit 2023:
Projekt #breiterkanon
seit 2019:
Deutscher Romanistikverband
seit 2019:
Promptus e. V.
seit 2018:
Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies
Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Postdoc-Projekt:
In Vorbereitung: Medical Humanities & Diversity Studies. Intersektionen von Medizin- und Diversit?tsdiskursen in den Gegenwartsliteraturen der Romania, der Anglosph?re und des deutschsprachigen Raums
Monographieprojekt: Andere Wirklichkeiten der Mutterschaft und des geb?rf?higen K?rpers. Narratologie(n) des Schwangerschaftsabbruchs und -verlustes zwischen autofiktionalem Schreiben, sozialer Diversit?t und medizinischem Diskurs in den gegenw?rtigen romanisch-, englisch- und deutschsprachigen Erz?hlliteraturen
Promotionsprojekt (abgeschlossen):
Schwert und Lyra: Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europ?ischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten. (693 S.)
(summa cum laude)
Fach: Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Erstbetreuerin/-gutachterin: Prof. Dr. Dina De Rentiis (Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg)
Zweitbetreuer/-gutachter: Prof. Dr. Kurt Hahn (Karl-Franzens-Universit?t Graz)
Drittgutachterin: Prof. Dr. Marina Hertrampf (Universit?t Passau)
Einreichung: 16. Februar 2024
Mündliche Prüfung: 19. Juli 2024
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Systematisch-theoretisch:
- Diversity, Cultural, Gender, Queer und Disability Studies
- Environmental, Biological, Blue und Medical Humanities, Human-Animal-Studies
- Kinship, Critical Family/Parenthood, Motherhood und Fatherhood Studies
- Komparatistische und medienkomparatistische Perspektiven; Intertextualit?t und Intermedialit?t (v.a. Beziehungen von Text und Visualit?t)
Historisch-thematisch:
- Literatur und Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten, Kriegslyrik; Schmerz- und Gewaltdarstellung in Literatur, Kunst und Medien
- Europ?ische Literaturen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (bes. Schwerpunkte: (Sp?t-)Moderne und Gegenwart)
- Erz?hlliteraturen der Frankophonie (v.a. Nordafrika) und Hispanoamerikas (v.a. Argentinien) im 20./21. Jahrhundert
- Geschichte und Theorie der spanischen, franz?sischen und deutschen Lyrik (16. Jahrhundert bis Gegenwart)
- Franz?sische Autosoziofiktionen des 20. und 21. Jahrhunderts (v.a. Ernaux, Eribon und Louis) in der Nachfolge Bourdieus
- Mythos: Queere und weibliche Réécriture und Adaption(en) (v.a. im 21. Jahrhundert)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025 (in Planung)
V "Sie hatte den menschlichen Blick eines gez?hmten Tieres" - Mensch-Tier-Beziehungen, Animal Agency und tierethische Perspektiven: Einführung in die Human-Animal-Studies - gemeinsam mit Prof. Dr. Dina De Rentiis (Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft) (Frz./Span./It. Lit.) |
PS/? Mutter, Vater, Kind? Soziale, medizinische, politische und kulturelle Dimensionen des Erz?hlens von Mutter-/Vaterschaft, Verwandtschaft, Familie und alternativen Konzepten im 21. Jahrhundert (Einführung in die Parenthood und Kinship Studies) - gemeinsam mit Jana Lobe (Juniorprofessur für Europ?ische Ethnologie) (Frz./Span./It. Lit.) |
Wintersemester 2024/2025 (in Planung)
HS/? Die Aufkl?rung als europ?isches Projekt: Literatur, Kunst, Architektur, Musik [...] des 18. Jahrhunderts zwischen Empfindsamkeit, Emanzipation, Prunk und Vernunftbetonung (Frz./Span./It. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
PS/? Die moderne Gro?stadt in der Literatur und den Künsten des frankophonen und deutschsprachigen Raums (19./20. Jh.) - gemeinsam mit Sofie Dippold (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft) (Frz./Dt. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Fr 8:15 - 12:00, U5/01.18 Weitere Informationen im UnivIS. |
Sommersemester 2024
PS/? (?ber)Leben und Sterben. Literarische und künstlerische Konstruktion und Konzeptionalisierung von Medizin, Krankheit und Pandemie (Einführung in die Medical & Biological Humanities) (Frz./It./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 Weitere Informationen im UnivIS. |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 16:00 - 20:00, U5/01.18 Weitere Informationen im UnivIS. |
Wintersemester 2023/2024
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
Sommersemester 2023:
PS/HS/? Intersektionalit?t:en und Diversit?t:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) (Span./Frz., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Pr?senz) Weitere Informationen im UnivIS. |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 10:00 - 14:00, U5/01.22 (Pr?senz) Weitere Informationen im UnivIS. |
Wintersemester 2022/2023:
PS/? Ich bin Circe. Mythenrezeption und -réécriture aus weiblicher und queerer Perspektive in Literatur, Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts (Frz./It./Span., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Pr?senz) |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/01.22 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Pr?senz und digitale Zusatzsitzungen) |
Sommersemester 2022:
V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch (Span. Lit.) Zeit und Ort: Di, 8:30 - 10:00, U5/02.22 (Pr?senz) |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U2/00.25 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Pr?senz und digitale Zusatzsitzungen) |
Wintersemester 2021/2022:
HS/? "?tre ethnologue de soi-même": Geschlechtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen für die individuelle Existenz im Erz?hlwerk von Annie Ernaux (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:00-16:00, U5/01.17 (Pr?senz; ggf. digital, synchron) |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (Pr?senz; ggf. digital, synchron) |
Sommersemester 2021:
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00 (digital, synchron) |
Wintersemester 2020/2021:
V/S Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanist:innen (Frz./It./Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen) |
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron) |
Sommersemester 2020:
PS/?: Von Hermeneutik und Diskursanalyse bis Biopoetik und Queer Studies: angewandte Literaturtheorie (Schwerpunkte Narrativik/Dramatik) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen) |
V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U5/02.22 (digital, synchron) |
?: Staatsexamensvorbereitung: Franz?sisch und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron) |
Wintersemester 2019/2020:
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 11:45 - 14:00, U2/01.36 |
PS/? Schrecken und Sch?nheit - der Spanische Bürgerkrieg in Literatur, Film und bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (Span., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
Sommersemester 2019:
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 11:45 - 14:00, U5/02.17 |
V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Mi 10:00 - 11:30, U5/01.22 |
Wintersemester 2018/2019:
PS/? Ges(ch)ichte(r/n) der Weiblichkeit: Frauenbilder in der franz?sischen und spanischen Literatur- und Kulturgeschichte (Span./Frz. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
PS/? Spaniens goldenes Zeitalter: Literatur, Kultur und Gesellschaft des bzw. der Siglo(s) de Oro (Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18 |
Sommersemester 2018:
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
PS/? Glanzlichter der spanischen Poesie - eine Einführung in die Arbeit mit lyrischen Texten (Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 |
V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06 Weitere Informationen im UnivIS |
Wintersemester 2017/2018:
? Staatsexamensvorbereitung: Franz?sische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06 |
PS/? Literatur, Kunst und Krieg: Spanien, Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert (Frz./Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 |
Sommersemester 2017:
V/? Literaturgeschichte und Textinterpretation: Franz?sisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U7/01.05 |
? Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft (Frz./It./Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U5/02.18 |
Vortr?ge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation
Organisation:
mit Sofie Dippold, Susen Halank, M. A. und Tabea Lamberti, M.A.: Organisation der Tagung Medical Humanities & Diversity Studes - Intersektionen medizinischer und diversit?tskritischer Diskurse und multidimensionale Perspektiven auf K?rper, Psyche, Krankheit und Gesundheit in Literatur und Medien des 19. bis 21. Jahrhunderts; angesetzt für das Herbst 2025 [in der Planungs- und Antragsphase] |
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Organisation des XXXVI. Forum Junge Romanistik Alt und Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen, gef?rdert u. a. vom Deutschen Romanistenverband; 31. M?rz 2021 |
mit Clemens Maria Odersky und Tanja Prohl :Organisation der Sommerschule "Kultur (er)leben. Kulturelle Bildung in der Romanistik", gef?rdert vom Deutschen Romanistenverband und KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung (BMBF/Qualit?tsoffensive Lehrerbildung/WegE); 3. bis 6. September 2019 |
Planung und Durchführung der Ausstellung "Brückenschl?ge" (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik) in Zusammenarbeit mit der Universit?tsbibliothek Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia (Gastland: Spanien); 1. Oktober bis 10. November 2014. |
Mitorganisation des internationalen Symposiums ?Letras na América Portuguesa. Autores – textos – leitores“ (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik); 5. bis 6. Juni 2014. |
Vortr?ge:
?Conflicto lingüístico y normalización lingüística – Concepto y realidad en Valencia” (in spanischer Sprache) beim Simposio del Centro Internacional de Investigación sobre Estudios Ibéricos an der Universidad de Alicante (27. September 2015) |
?Europ?ische Kriegspoesien des 20. Jahrhunderts“ beim Rotary Club Bamberg – Schloss Geyersw?rth (13. April 2017) |
"Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an attempt of processing the horrors of war“ (in englischer Sprache) bei der internationalen Konferenz War and Trauma in Past and Present an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg (11. M?rz 2018) |
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialit?t in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht" beim XXXIV. Forum Junge Romanistik Interaktion(en) - Brüche, Spuren, Konstruktionen an der Universit?t Mannheim (28. M?rz 2018) |
"Federico García Lorcas Tragedias Rurales: Rückbezüge zum Theater des Siglo de Oro und zur antiken Trag?die in Bodas de Sangre, Yerma und La Casa de Bernarda Alba" bei der 3. Tagung des Netzwerks Siglo de Oro Berlin an der Freien Universit?t Berlin (11. Mai 2018) |
"Guerra y estética – una perspectiva europea comparativa y diacrónica" (in spanischer Sprache) beim IV Congreso de Jóvenes Investigadores 'Mundo Hispánico: cultura, arte y sociedad an der Universidad de Léon (7.-9. November 2018; krankheitsbedingter Entfall) |
?Weiblichkeit und Raum bei Federico García Lorca" am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (21. M?rz 2019) |
?Kriege und Konflikte als sch?pferisches Moment, menschliche Abgründe als Impetus poetischen Schaffens - eine diachrone Studie zur ?sthetik (west)europ?ischer Kriegslyrik - Forschungsoutline“ im Rahmen der Denkfabrik (Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft; 14. Mai 2019) |
"(K)Ein Platz für Diversit?t? - Raumsoziologie, Geschlecht und gesellschaftliche Zugeh?rigkeit im erz?hlerischen Werk von Annie Ernaux" beim XXXVII. Forum Junge Romanistik Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen an der Universit?t Wien (13. April 2022) |
"Deux camps, deux formes de vie possibles - Die Ordnung der Welt entlang der Achsen von Bildung und Geschlecht in der franz?sischsprachigen Erz?hlliteratur der Gegenwart: Dualit?t, Pluralit?t und Hybridit?t bei Annie Ernaux, Assia Djebar und Marie NDiaye (La honte; L'amour, la fantasia; Trois femmes puissantes)" beim 2. Internationalen Studientag Gender und Bildung im globalen Süden anl?sslich des weltweiten Aktionstags für das universelle Recht auf Bildung (Malala Day) an der Bergischen Universit?t Wuppertal (12. Juli 2022) |
"The Need to Talk About 'It' - Narrating Pregnancy Loss in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Une histoire intime de l'IVG (2022)" (in englischer Sprache) bei der 55. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Pregnancy loss in Contemporary Literature and Film" in Boston, Massachusetts (10. M?rz 2024) |
"Texturen des Schmerzes und Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimit?t und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018), La anguila (2021) und Diarios de la anguila (2022)" beim XXXIX. Forum Junge Romanistik Kritische Perspektiven in der Romanistik an der Universit?t Hamburg (21. M?rz 2024) |
Interview "Splitter der Realit?t. Florian Lützelberger über Traumata in der modernen Lyrik westeurop?ischer Soldaten" mit Stefanie Mayer (Universit?t Wien) zu meiner Forschungsarbeit, den Ergebnissen der Dissertation zur Modellierung von Krieg in moderner Kriegslyrik und der Bedeutung für die Gegenwart im Rahmen des Podcasts fabulari. Der Wissenschaftspodcast zu Literatur und Film in der Romania(3. Juni 2024); abrufbar unter: https://open.spotify.com/episode/39mhxWvG6gidgR5tDsgERd?si=a98c2b2a295946ea. |
"Rethinking and Rereading Modern European War and Combat Poetry: Theoretical Reflections on Family Resemblances and a Network of Similarities" (in englischer Sprache) bei derXIV Lisbon Summer School: Culture at War an der Universidade Católica Portuguesa (Lisbon Consortium/School of Human Sciences) (28. Juni 2024) |
"A New Theoretical and Comparative Approach on Modern War and Combat Poetry: Family Resemblance, Prototype Theory and Dynamic Networks of Similarities - with a Short Case Study of Miguel Hernández' Viento del pueblo" (in englischer Sprache) beim I Congreso Internacional de Teoría de Lírica y Poéticas Comparadas/1st International Conference on Lyric Theory and Comparative Poetics an der Universidad de Salamanca (3. Juli 2024) |
"Written with the Bayonet, Analysed Along a Simple Thread: Reading Modern Combat Poetry Through the Lenses of Family Resemblance and Prototype Theory" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "Poetry and Poetry Studies" in Atalantic City, New Jersey (7. November 2024) |
"'Play your game and string the lyre / […] I’m like Prometheus, finally taking back my fire.' - Revisiting the Myth of Medusa in 21st Century (Popular) Literature and Politics" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "High-Density Pop Culture Crash Course" in Atalantic City, New Jersey (9. November 2024) |
"Isolation, Stigma, Solidarit?t und Polyphonie. Andere Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers und gegenw?rtige (Auto[sozio])Fiktionen des Schwangerschaftsabbruchs und der Fehlgeburt aus Italien, Frankreich und Spanien" bei der Tagung Mit dem K?rper denken. K?rper im Raum. Raum im K?rper an der Adam-Mickiewicz-Universit?t Poznán (11. Dezember 2024) |
"Counter memory and complementary memory in 20th and 21st Century Spanish theatre by female playwrights" im Rahmen des Seminars 'Outliving systems of tyranny': Hemingway, Iberian Contemporaries, and the Spanish Civil War ,geleitet von Susen Halank und Nicole Konopka, an der Otto-Friedrich-Universit?t, Madrid (7.-15. Januar 2025) |
"Unter M?nnern? María Rosa Gálvez, Marie-Anne Barbier, Fran?oise de Graffigny und ihre theatralen Innovationen im Spanien und Frankreich des 18. Jahrhunderts" im Rahmen des Seminars Dramatikerinnen des 18. und 19. Jahrhunderts, geleitet von Sofie Dippold,an der Otto-Friedrich-Universit?t Bamberg (27. Januar 2025) |
"Emotional Imbalances: The Connection of Sexual Identity, Body Image, Eating Disorder and Depression, Class and Other Dimension of Diversity in Andrea Abreu's Panza de burro (2020)" (in englischer Sprache) bei der 56. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Health and Gender: Representations in Hispanic Literature and Visual Culture" in Philadelphia, Pennyslvania (6.-9. M?rz 2025) |
"'Tenía la mirada humana del animal domesticado' - Animals, Humans, and Everything in between in the (Post-)Pandemic World of Argentinian writer Agustina Bazterrica's Cadáver exquisito (2017)" (in englischer Sprache) bei der 56. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Zombie, Plagues, and Other Pandemics in Literature and Visual Media" in Philadelphia, Pennyslvania (6.-9. M?rz 2025) |
“The Queer Male Body in the Context of HIV/AIDS: Public (Visual) Discourse and Intimate (Literary) Narratives (French, Swiss, and English Novel, Theatre, and HIV Prevention)” (in englischer Sprache) bei der 25. Jahrestagung der Popular Culture & American Culture Association (PCA) in der Sektion “Masculinites and Men's Studies” in New Orleans, Louisiana (16.-19. April 2025). |
"'You are many all on your own.' Medusa's Metamorphoses from Antiquity to Contemporary European, North and Latin American Literature und Political Culture" (in englischer Sprache) bei der Tagung Narrative Matters. Crisis, Conflicts, and the Possibility of Hope an der Université Paris Cité und der American University of Paris in der Sektion "The Return of Myths in 21st Century: How Cultural Narratives Shape Reality" (13.-16. Mai 2025) |
Publikationen:
Monographie:
Schwert und Lyra. Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europ?ischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten (Studia Romanica 245). Heidelberg: Winter vorauss. 2025 (in Vorbereitung) |
Herausgeberschaft:
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Alt & Neu. Beitr?ge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München: AVM 2024. |
Beitr?ge in Sammelb?nden und Zeitschriften:
"Apollinaires Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre – für den Versuch einer modernen Lektüre zwischen Psyche und ?sthetik", in: Eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie. Jg. 5 (2018): Heft 1, S. 20-37. |
"Gaston Leroux – der Sch?pfer des Phantoms der Oper", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 112-113. |
"Edle Einfalt, stille Gr??e – Johann Joachim Winckelmann", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 138-139. |
"'La guerra del uno, la guerra del otro, ?la guerra de todos? - La Guerra Civil espa?ola en la poesía de Alberti, Arendt, Brecht y Hernández", in: Molina, Pilar (Hrsg.): La poesi?a de la guerra civil espan?ola: una perspectiva comparatista. Dublin 2019, S. 135-152. |
"Re-Reading a Classic of French Poetry: Guillaume Apollinaire's Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt at Processing the Horrors of War?", in: Manghi, Chiara; Spychala, Mareike; Strempel, Lina (Hrsg.): War and Trauma in Past and Present. An Interdisciplinary Collection of Essays. Trier 2019, S. 65-78. |
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialit?t in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht", in: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beitr?ge zum XXXIV. Forum Junge Romanistik in Mannheim (Reihe Forum Junge Romanistik 25). München 2022, S. 29-48. |
"Das Auge von Paris – Robert Doisneau und die humanistische Fotografie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 26-27. |
"Die beste aller m?glichen Welten? – Voltaire", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 153-154. |
"Cyrano de Bergerac – Die Staaten und Reiche des Mondes und der Sonne zwischen Aufkl?rung und Fantasterei", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 156-157. |
"Federico García Lorcas ?Trilogía dramática de la tierra espa?ola? als Knotenpunkt von Kontinuit?t und Wandel von der Antike bis zu Netflix: Tradition, Adaption, Innovation, Inspiration", in: Promptus. Würzburger Beitr?ge zur Romanistik 6. Würzburg 2021, S. 131-153.
|
"'Hay muchas maneras de estar muerto' - Metatheatralit?t, Intertextualit?t, memoria histórica und Universalit?t im Teatro Fronterizo anhand von Sanchis Sinisterras ?Ay, Carmela! (1986/87)", in: Lohse, Rolf; Müller-Lüneschlo?, Christiane (Hrsg.): Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel. Theatertendenzen in der Romania (Theaterstudien 1) [Akten der Sektion 6: Trag?die, Kom?die und…? Dramengattungen im romanischen Sprachraum von 1968 bis heute beim Romanistentag 2019 an der Universit?t Kassel]. Bonn 2022, S. 77-98. |
"Rausch und Revolte - Charles Baudelaire und die Fleurs du mal", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 104-105. |
"Chronist der Kriegsgr?uel - Francisco de Goya", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 115-116. |
"Zurückgezogenheit des Erz?hlers oder Abscheu des Autors? - Gustave Flauberts Realismus und die ?ducation sentimentale", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 106-107. |
"Ein bewegtes Leben zwischen Dadaismus, Surrealismus, Kommunismus, Sozialismus und Pazifismus: Louis Aragons Leben und Wirken", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 110-111. |
"Komisierung und Kritik h?fischer Kommunikation: Molières Kom?dien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 150-152. |
"Alt & Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen für eine junge Romanistik?", in: Betz, Katrin; Lützelberger, Florian; Odersky, Clemens Maria (Hrsg.): Alt & Neu. Beitr?ge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2024. |
"Die Vermessung der Welt zwischen Dualismen, Listen und Diversit?t: Geschlecht, Klasse und Raum bei Annie Ernaux (La honte; La femme gelée; Regarde les lumières, mon amour)", in: Bartl, Tamara et al. (Hrsg.): Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen. Beitr?ge zum XXXVII. Forum Junge Romanistik in Wien (Reihe Forum Junge Romanistik 28). München 2024. |
"Tragisches Opfer des Faschismus, K?mpfer für die Gerechtigkeit und tr?umerischer Architekt seines Hauses in den Sternen: Federico García Lorca", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 128-129. |
"Vom einstigen Weltreich zu identit?rer Krise und tiefgreifender Wende: Das Desastre del 98, die Generación del 98 und die Folgen für die spanische Literatur- und Kulturlandschaft", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 116-117. |
"The Need to Talk about 'It'. The Significance of Speaking and Remaining Silent in the Context of Narrating Abortion in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Histoire intime de l'IVG (2022)", in: Lazzari, Laura; Po DeLisle, Giula (Hrsg.): Pregnancy Loss in Contemporary Literature and Film (Arbeitstitel). (vorauss. 2025). (in Vorbereitung) |
"Texturen des Schmerzes und Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimit?t und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018) und Diarios de la anguila (2022)", in: Brinkmann, Lisa Marie et al. (Hrsg.): Kritische Perspektiven in der Romanistik. Beitr?ge zum XXXIX. Forum Junge Romanistik in Hamburg (Reihe Forum Junge Romanistik 30). München vorauss. 2025. (eingereicht) |
"Un nuevo enfoque comparativo de la poesía bélica moderna: Semejanza familiar, teoría de prototipos y una red dinámica de similitudes", in: Arroita, Jorge et al. (Hrsg.): Copos I. Lyric Theory and Comparative Poetics. (vorauss. 2025). (eingereicht) |
"Liebe, Verliebtheit, Standesdünkel und Selbstwert: Verhandlung von Geschlechterrollen, insbesondere M?nnlichkeiten, innerhalb amour?ser und sozialer Dynamiken in der franz?sischen Liebeskom?die des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Marivaux' Le jeu de l'amour et du hasard (1730) und La double inconstance (1723)", in: Eichhorn, Kristin (Hrsg.): Verliebte M?nner in der Literatur des langen 18. Jahrhunderts. (vorauss. 2025). (in Vorbereitung) |
"Guy de Maupassant: Meister der Novelle und Wegbreiter der Literaturpsychologie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"Honoré de Balzac: Die Comédie humaine als Spiegel der franz?sischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"1975: Schlüsseljahr für das moderne Spanien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubil?en, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"Isolation, Stigma, Solidarit?t und Polyphonie. Andere Realit?ten des geb?rf?higen K?rpers und gegenw?rtige (Auto[sozio])Fiktionen des Schwangerschaftsabbruchs und der Fehlgeburt aus Italien, Frankreich und Spanien", in: Pytel-Bartnik, Ewa; Greser, Ewa (Hrsg.): Mit dem K?rper denken. K?rper im Raum. Raum im K?rper. Wiesbaden, vorauss. 2025. (in Vorbereitung) |
"José Sanchis Sinisterra: ?Ay, Carmela!", in: Kindlers Literatur Lexikon, vorauss. 2025. (in Vorbereitung) |
"Biogramm: José Sanchis Sinisterra", in: Kindlers Literatur Lexikon, vorauss. 2025. (in Vorbereitung) |
Rezensionen:
Corvisier, Jean-Nicolas; Vignest, Romain (Hrsg.): La Grande Guerre des écrivains (Recontres. Série Littérature des XXe et XXIe siècles 137), in: Romanische Forschungen. Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen (vorauss. 2023). (in Vorbereitung) |
Anrechnung von Studienleistungen
Hier gew?hlt wurde das Beispiel der ?bertragung von LA zu BA, die Anrechnung von Studienleistungen anderer Universit?ten oder von LA zu MA erfolgt weitestgehend parallel.
Das Prozedere für die Anerkennung der Leistungen im Lehramt für den Bachelor ist wie folgt:
Senden Sie mir bitte im Vorfeld per Mail das/die ausgefüllte/n Anerkennungsformular/e (zu finden hier). Bitte nicht als Scan, sondern als am PC ausgefülltes PDF, sodass es noch ge?ndert werden kann.
Einige Hinweise zum Vorgehen beim Ausfüllen des Anerkennungsformulars:
1.) Greifen Sie bitte auf das entsprechende Modulhandbuch zurück, das für Sie gilt, entsprechend dem Semester, zu dem Sie sich für den Bachelor eingeschrieben haben (nicht das Immatrikulationssemester für das Lehramt).
2.) Sie orientieren sich dabei einfach an der entsprechenden Synopse und gleichen sie mit Ihrer Lehramtskursen ab (dabei k?nnen Sie natürlich etwas hin- und herschieben, um z.B. die entsprechend besseren Noten im B.A. einflie?en zu lassen und "schlechtere" Noten einfach wegzulassen). Wenn Sie bei irgendeiner Belegung unsicher sind, schreiben Sie mir einfach nochmal, dann kl?re ich die Anrechenbarkeit mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Dr. Dina De Rentiis, ab.
3.) In einem n?chsten Schritt tragen Sie ausschlie?lich die Module in das Formular ein, die Sie für den Bachelor auch ben?tigen. Ist Romanistik das 1. Hauptfach, dann ben?tigen Sie 2 Formulare: Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu) und Studium Generale; ist Romanistik 2. Hauptfach oder Nebenfach, ben?tigen Sie nur Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu). Die Anrechnung des Studium Generale wird normalerweise von den VertreterInnen des Hauptfachs geregelt.
4.) In den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs des B.A. ist festgelegt, für welche Kurse Sie Noten ben?tigen. Tragen Sie diese entsprechend in das Formular ein. Bei Kursen, in denen Sie im B.A. keine Note ben?tigen, tragen Sie bitte "best." ein (selbst wenn Sie im Lehramt eine Note bekommen haben sollten).
Bringen Sie mir bitte die entsprechenden Leistungsnachweise, d.h. einen FlexNow-Ausdruck ausgedruckt mit in die Sprechstunde bzw. schicken Sie ihn mir bereits vorher zu. Markieren Sie bitte einfach darauf, welche Kurse Sie im Formular eingetragen haben. (m?glichst mit versch. Farben o. ?.).
Für die Anerkennung der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit reichen Sie bitte schriftlich einen formlosen Antrag bei uns ein. Diesen k?nnen Sie mir auch einfach in die Sprechstunde mitbringen.
Darauf müssen Sie ebenfalls den englischen Titel der Arbeit nennen, d.h. bestenfalls einfach Ihren deutschen Titel ins Englische übertragen; au?erdem muss uns Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin die Note der Zulassungsarbeit zukommen lassen. Mit ihm oder ihr sollte auch vor der Anfertigung der Zulassungsarbeit abgekl?rt sein, ob sie gleichzeit als Bachelorarbeit angerechnet werden darf/soll.